Kiel * Oslo * Røros * Östersund * Lappland * Arvidsjaur * Kiruna * Rørvig *

Lappland und die Lofoten
„wenn die Sonne nicht mehr untergeht“
23. Juni bis 07. Juli 2018

Lofoten * Saltstraumen * Mosjön * Trondheim * Lillehammer * Oslo * Kiel

Liebe Oldtimerfreunde!
Sie möchten mit Ihrem Oldtimer in den Urlaub fahren?

Indefrey Classic Cars bietet Ihnen im Sommer 2018 die markenfreie, touristische Rallye Lappland und die Lofoten – „wenn die Sonne nicht mehr untergeht“ an.
Die Reise ist vom Datum her so gelegt, dass wir in Lappland und den Lofoten die Mitsommernacht erleben. Zu diesem Zeitpunkt geht oberhalb des Polarkreises die Sonne am Abend nicht mehr unter und bleibt 24 Stunden am Himmel.

Die 14-tägige Rundreise führt uns durch Schweden und Norwegen. Während uns Schweden mit seiner Wildnis, den unendlichen Wäldern – der Heimat von Elchen, Bären und Co. – seinen Seen und Flüssen fasziniert, begeistert uns Norwegen durch seine grandiose Landschaft, den Fjorden, den Gletschern, den Fjells (Hochebenen) und den Wasserfällen.

Dass Norwegen eines der schönsten Länder der Erde ist, ist kein Geheimnis. Dass es sich mit den Lofoten noch einmal selbst übertroffen hat, kann jeder bestätigen, der schon einmal dort war. Dass auch Lappland – die letzte große Wildnis Europas – mit seiner Weite, seiner Freiheit und einem Himmel, der doppelt so hoch erscheint wie bei uns, ein besonderes Highlight ist, kann hier jeder selbst erfahren.

Beide Länder eignen sich ideal um sie mit dem Oldtimer zu bereisen. Die Straßen sind in einem sehr guten Zustand und führen, abgesehen von den Metropolen, wenig Verkehr.

Die Tagesetappen sind so kurz gehalten, dass genügend Zeit bleibt, sich die Sehenswürdigkeiten rechts und links der Straße anzuschauen.

Auch die größeren Entfernungen (400 Km) sind problemlos zu schaffen, da in Schweden die Straßen breit und praktisch ohne Verkehr sind. In Norwegen besteht die Möglichkeit alternativ auf die ebenfalls beeindruckende und zeitsparende E 6 auszuweichen.

Gestartet wird in Kiel, wo auch die Reise endet. Die Überfahrten Kiel-Oslo-Kiel mit den Luxusfähren der Color Line kommen einer Mini-Kreuzfahrt gleich.

Alle, zum Teil historischen, Hotels wurden vor Ort von mir ausgesucht und laden uns zum Entspannen in ihrem stilvollen Ambiente ein.

Zusätzliche Übernachtungen bei früheren Anreisen können über den Veranstalter gebucht werden. Die Teilnehmerzahl ist im Rahmen dieser Reise auf 25 Teams beschränkt.

Wer anstelle von 3 Übernachtungen auf den Lofoten lieber zum Nordkapp fahren möchte, kann dies sehr gut in diese Reise einbauen. Gerne helfe ich mit Hotelbuchungen und Roadbook aus.

Samstag, 23. Juni: Nach dem gemeinsamen Einschiffen in Kiel und dem Ablegen findet um 18.00 Uhr die Begrüßung mit Welcomedrink und Ausgabe der Rallyeunterlagen statt. Das Abendessen, eine Außenkabine und das Frühstück sind im Reisepreis enthalten. Wer gegen Aufpreis lieber eine Suite möchte, kann dies auf dem Nennungsformular buchen.

2. Tag: (380 Km) Nach dem Frühstück geht es in Oslo von Bord. Auf dem Osterdalsveien fahren wir von Elverum nach Tynset. Hier sollte man aufmerksam fahren, den die Wahrscheinlichkeit einen Elch anzutreffen ist sehr groß. Nach der gigantischen Schlucht von Julhogget und der Serpentinenstraße von Tron erreichen wir unser Ziel Røros. Das ehemalige Kupferbergbaustädtchen ist heute UNESCO Weltkulturerbe. Übernachtung im historischen ****Røros Hotel.

3. Tag: (280 Km) Nach dem Frühstück besteht die Möglichkeit die Olavsgrube und das Museum zu besuchen. Hinter Vauldalen erreichen wir die schwedische Grenze. Durch die Weiten der schwedischen Wälder geht es Richtung Östersund am schönen Storsjönsee. Übernachtung im ****Clarion Hotel Östersund.

4. Tag: (450 Km) Auf dem Weg nach Norden tauchen wir immer weiter ein in die einzigartige Landschaft Lapplands. Unser heutiges Ziel ist das kleine Städtchen Arvidsjaur. Übernachtung im ****Clarion Collection Hotel Arvidsjauer.

5. Tag: (370 Km) Nach 150 Km überqueren wir bei Jokkmokk den Polarkreis und fahren weiter nach Kiruna, bekannt durch das Bergwerk mit dem hochwertigsten Eisenerz der Welt. Übernachtung im ***Bishop´s Arms Hotel in Kiruna.

6. Tag: (380 Km) Nach der Besichtigung des Bergwerks am Morgen, geht es Richtung Westen auf der E 10 , die nur im Sommer befahrbar ist über die Grenze nach Norwegen. Hinter Narvik erreichen wir die Lofoten. Übernachtung für 3 Nächte im Nyväger Rorbu Hotel. Untergebracht sind wir in wunderschönen, zu Ferienwohnungen umgebauten, alten Fischerhütten, die zum Teil auf Stelzen am Wasser stehen.

7. Tag: (Lofoten) Erster Ruhetag auf den Lofoten. Zur Erkundung der atemberaubenden Landschaft stehen ausgearbeitete Strecken zu Verfügung. Ein Besuch der Dörfer Reine und das unter UNESCO Weltkulturerbe stehende Nusfjord ist praktisch ein Muß. Eine Bootstour auf dem Trollfjord gehört mit zu den absoluten Highlights Norwegens. Ebenfalls möglich ist eine Walsafari oder der Besuch zahlreicher Museen, wie dem Hurtigruten Museum in Stokmarknes, dem Lofoten-Museum in Nyvägen oder dem Wikinger-Museum in Borg.

8. Tag: (Lofoten) Zweiter Ruhetag auf den Lofoten.

9. Tag: (270 Km) Jetzt geht es wieder Richtung Süden.
Nach der Fähre Svolvaer – Skutvik fahren wir nach Saltstraumen, bekannt für seine Gezeitenstömung. Übernachtung im ***Saltstraumen Hotel.

10. Tag: (320 Km) Die alte Küstenstraße R 17 ist eine der schönsten Straßen Europas. Hinter jeder Kurve überascht sie uns mit einem neuen Blick auf bizarre Landschaften und blauem Meer. Der heutige Tag endet in Mosjön. Übernachtung im historischen ****Fru Haugens Hotel mit einem der typischen grandiosen norwegischen Buffets.

11. Tag: (400 Km) Weiter auf der R 17 geht es durch das Helgeland und vorbei an dem zu besichtigen Gletscher Svartisen nach Trondheim, der ehemaligen Hauptstadt Norwegens. Das ****Radisson Blu Royal Garden Hotel, liegt im Zentrum, ideal für einen Stadtbummel oder der Besichtigung des Nidaros-Doms, Norwegens Nationalheiligtum und Krönungskirche.

12. Tag: (350Km) Über das Fonnasfjell geht es zurück Richtung Süden. Auf dem Peer Gynt Weg, wo wir den Spuren Ipsens folgen, gelangen wir nach Lillehammer, der Olympiastadt. Im Freilichtmuseum Maihaugen findet der Abschlussabend mit der Siegerehrung statt. Übernachtung im ***Clarion Collection Hotel Hammer direkt im Zentrum.

13. Tag: (170Km) Am späten Vormittag erreichen wir Oslo und haben Zeit für die Sehenswürdigkeiten dieser schönen Metropole, wie der Carl Johan Gatan, der Museumsinsel Bygdoy, der Akerbrügge, dem Vigelandpark und dem Holmenkollen. Übernachtung im ****Scandic Victoria Hotel.

14. Tag: (Fähre) Bis zum Mittag bleibt noch Zeit für einen Bummel durch Oslo. Um 12.00 Uhr schiffen wir uns ein und genießen die Rückfahrt nach Kiel mit der Color Line. Noch einmal können wir das reichhaltige skandinavische Buffet kosten und entspannt auf die Reise zurück blicken. Samstag, 23. Juni: Ein letztes gemeinsames Frühstück an Bord, dann heißt es Abschied nehmen.

Das Nenngeld beträgt 3190,- Euro pro Person und beinhaltet:

  • 14 Übernachtungen mit Frühstück 
  • 11 Abendessen
    (in Östersund, Trondheim und Oslo ist das Abendessen individuell)  Welcomedrink  

  • Fähre KielOsloKiel mit Außenkabine, Abendessen und Frühstück 
  • Parkgebühren
  • Bereitstellung eines Mechanikers mit Werkstattwagen und Trailer
  • Kartentasche, Rallyeschild, Roadbook, Prospekte und Aufkleber
  • Gepäckservice nach Absprache